Immobilienmakler kämpfen mit wachsenden Herausforderungen im Tagesgeschäft
Für Immobilienmakler war es in den letzten zwei Jahren besonders turbulent, denn es gab einschneidende Gesetzesänderungen mit teilweise harten finanziellen Auswirkungen. Seit der Gesetzesänderung zur Maklerprovision, die im Jahr 2015 in Kraft getreten ist, gibt es noch immer viele offene Fragen zu diesem Thema. Darf ein Immobilienmakler trotz Bestsellerprinzip seine Immobilienmakler-Provision überhaupt verlangen und von wem bekommt er die Zahlung? Weiterhin ist das lukrative Geschäft des Immobilienverkaufs geprägt durch einen Verkäufermarkt, das bedeutet, es gibt mehr Nachfrage als Angebot. Immobilienpreise steigen weiter an, in einigen Regionen sind Immobilien knapp und kaum noch zu erwerben.
Wie können Immobilienmakler sich auf die Marktsituation und die täglichen Herausforderungen wirtschaftlich erfolgreich einstellen und insbesondere Online Chancen für mehr Profit nutzen?
Chance 1: Suchmaschinen-Optimierung für regionale Suchbegriffe
Damit Immobilienmakler von potenziellen Immobilienverkäufern gefunden werden, bieten sich Suchanzeigen auf Google mit relevante Begriffen an. Die Online Anzeigen schaltet der Makler pro-aktiv, das bedeutet, er wird schon frühzeitig im Internet wahrgenommen und gefunden: Bereits wenn sich Immobilienverkäufer einen Überblick über den Immobilienmarkt verschaffen, um zum Beispiel den Wert Ihrer Immobilie zu ermitteln. Durch die Kombination von Webseiten-Optimierung, guten Inhalten und aktivem Linkbuilding verbessert ein Immobilienmakler sein Suchmaschinen-Ranking nachhaltig und seine Webseite erhält Top-Platzierungen bei Google.
Chance 2: Online Immobilien-Wertermittlung
Immobilieneigentümer sind oft der Meinung, sie können ihr Haus oder ihre Wohnung einfach selbst verkaufen. Dabei bedenken sie nicht die diversen Risiken, die ein Immobilienverkauf mitbringt. Insbesondere bei der Wertermittlung gibt es Vorurteile, wie zum Beispiel: “Was ich bezahlt habe, möchte ich auch wieder raus haben.” Aber: diese Preisvorstellung ist nicht zwingend identisch mit dem realistisch erzielbaren Preis am Markt. Wie ermittelt ein Immobilienbesitzer den optimalen Verkaufspreis? Er kann im Internet recherchieren und Tabellen aus der Region analysieren, aber der Privateigentümer wird nicht alle relevanten Aspekte zur Bewertung einer Immobilie einkalkulieren, da ihm die Fachkenntnisse und die Erfahrung fehlen. Die Online Chance für den Immobilienmakler ist hier das Angebot der kostenfreien Immobilienbewertung. Der Makler kann als Experte dem Immobilienverkäufer helfen, denn er kennt alle relevanten Fakten für die professionelle Immobilienbewertung.
Chance 3: Immobilienreport als Download anbieten
Ein individuell recherchierter und persönlich im Makler-Firmendesign gestalteter PDF Ratgeber mit Daten und Fakten zu Immobilien in seiner Region wird den Immobilienmakler Online im Vertrieb unterstützen. Mit attraktiven Fotos und lokalen Hintergrundinformationen, Texten zur Geschichte, Infrastruktur und der Arbeitsmarktsituation sowie aktuellen Miet- und Kaufpreisen für Wohnungen, Häuser und Grundstücke erfährt der Immobiliensuchende interessante und hilfreiche Informationen über seine zukünftige Wohngegend. Ein Immobilienmakler präsentiert sich mit dem Online Marktreport professionell und überzeugt seine Zielgruppe mit einem regionalen Immobilienreport, denn er baut Vertrauen bei potenziellen Verkäufern auf und beginnt seine Kundenbeziehung als Experte.
Chance 4: Multistep-Formular zur Leadgenerierung
Unternehmen möchten mit Online Marketing vorrangig neue Kunden gewinnen, denn das bedeutet mehr Geschäft und steigender Umsatz. Die Herausforderung liegt in der Qualität der Kontaktdaten – den sogenannten Leads. Zugang zu hochwertigen Leads erhalten Immobilienmakler mit einem sogenannten Multistep Formular. Der Interessent öffnet das Multistep Formular aufgrund eines konkreten Bedarfs, hier dem Wunsch, seine Immobilie zu veräussern. Er findet das Angebot des Immobilienmaklers für die kostenfreie Immobilienbewertung nach Eingabe einiger Informationen zu seiner Immobilie. Es geht um die Kontaktdaten zum potenziellen Kunden und um das Wissen der kundenspezifischen Fakten, die eine kompetente und persönliche Immobilienberatung ermöglichen. Am Ende des mehrstufigen Formulars erwartet der Anwender eine für ihn relevante Aussage. Hier nutzt der Makler den Bedarf des Immobilienverkäufers und erfragt die Kontaktdaten zur Zusendung des Endergebnisses. Nachdem der Interessent bereits Zeit und Aufwand investiert hat, ist die Bereitschaft hoch, seine Kontaktinformationen einzugeben. Immobilienmakler steigern ihre Conversion Raten im Internet mit dem Multistep Formular durch exakte Fragen und individuelle Bedarfsermittlung.
Chance 5: Online-Bewertungen
Kunden vertrauen auf Basis von Online-Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer in öffentlichen Rezensionen auf die Konsistenz der Leistung und der angebotenen Produkte. Kundenbewertungen geben Interessenten Online Orientierung bei komplizierten Strukturen, wie zum Beispiel dem Immobilienverkauf. Einige Kunden machen den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sogar von Online-Bewertungen abhängig. Vergleichsportale mit Bewertungen dienen immer häufiger als Entscheidungshilfe und ersparen dem Verbraucher aufwendige eigene Recherchen. Reale Kundenstimmen überzeugen unsichere Interessenten von der Zuverlässigkeit und Seriösität eines Immobilienmaklers. Nach der Abwicklung der Immobilienvermittlung sollte der Makler pro-aktiv ehrliches Feedback von seinen Kunden einfordern. Das Ziel ist es, systematisch und kontinuierlich echte, positive Bewertungen von zufriedenen Kunden zu erhalten.
Fazit:
Trotz der schwierigen Marktsituation in der Immobilien-Branche gibt es durch professionelles Online Marketing sehr gute Chancen, als Immobilienmakler mehr Umsatz und profitables Geschäft zu erzielen. Nutzt ein Immobilienmakler alle 5 aufgezeigten Online Chancen, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet neue Kunden erreichen und damit langfristig seinen Gewinn steigern.