Im visuellen Kundendialog mit Instagram

Instagram: Bilder-Netzwerk wächst

Nach Firmenangaben liegt die Anzahl der Nutzer Ende 2015 bei 400 Millionen. Ungefähr die Hälfte der Nutzer greifen täglich auf die Plattform zu, insbesondere in der Altersgruppe der 18- bis 29-jährigen ist die Facebook-Tochter beliebt. Spätestens jetzt sollte sich jedes Online-Marketing eingehender mit dem sozialen Bildernetzwerk auseinandersetzen. Da bei Instagram visuelle Inhalte im Vordergrund stehen, müssen sich Marketer um ansprechenden Content bemühen.

Infografik: 29 Tipps für erfolgreiches Marketing auf Instagram

(Infografik von Ivan Serrano)

Instagram InfografikDie Infografik liefert Ideen und Antworten für die Praxis: Wie kann man mehr Aufmerksamkeit auf eigene Instagram-Inhalte lenken und das Nutzer-Engagement erhöhen? 60 Millionen Foto Uploads jeden Tag und 1,6 Milliarden “Likes” sind beeindruckende Statistiken. Ziemlich gleichmäßig aufgeteilt in 47% Männer und 53% Frauen, spricht Instagram eine breite Zielgruppe an. 70% der Instagram Nutzer checken 1x am Tag Ihren Account, der Rest ist mehrmals täglich Online über die mobile App.

Für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen bedeutet das: Visualisieren!

Als optisch-basierte Plattform ermöglicht Instagram Marken eine kreative Darstellung, fordert die Etablierung einer bildlichen Markenidentität und Interaktionen mit den Nutzern. Mit minimalen Profilen und überzeugenden Fotos ist der Instagram Auftritt schon fast perfekt. Was macht die Fotos herausragend? Hohe Auflösung ist Standard, ein interessanter Bildtitel gibt dem Foto die persönliche Note und einzigartige Hashtags sind das Sahnhäubchen und geben der Marke den finalen Schliff.

Mit Fotos eine Geschichte erzählen

Der Inhalt der Mitteilungen sollte die Zielgruppe an die Marke binden. Deshalb ist Grundvorraussetzung für die erfolgreiche Präsenz in Instagram das Verständnis der Zielgruppe. Welchen Hashtags folgen sie? Welche Seiten sind beliebt bei ihnen? Das Herzstück von Instagram ist die “Aktivitäts-Rate”. Um diese zu steigern, muß ein Unternehmer erst einen Vorschuß leisten, einen wertvollen Beitrag für die Community.

Tipps für die ersten Posts:

  • Bild nur 1 Mal verwenden
  • zu Beginn 2-3 Mal pro Woche, später die Anzahl sukzessive steigern
  • Bilder in einer externen App bearbeiten vor Upload in Instagram
  • Fotos mit Motiven auf zwei Drittel des Bildes haben die höchste Anziehungskraft
  • Keine der Instagram Filter verwenden

Produktfotos hervorheben:

  • Immer einen Link zur Produkt-Website anfügen
  • Angebote und Rabatte anbieten
  • Einen Grund nennen, warum der Interessent das Produkt kaufen sollte
  • Maximal jeder 10. Post sollte werblicher Natur sein

Quellen:

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