Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist die erste Website, die ein Besucher sieht, wenn er auf Ihre Firmenanzeige (Banner, Textanzeige) klickt oder eine spezielle Internetadresse aufruft, von der er aus Print-, TV- oder Radiowerbung erfahren hat. Eine Landingpage ist unabhängig von der bestehenden Struktur Ihrer Unternehmens-Webseite, aber dennoch im Corporate Design. Sie hat ein einziges finales Ziel: Verbindlichen Kontakt zu Ihren Interessenten herzustellen und sie in Käufer zu verwandeln!
Was unterscheidet eine Landingpage von einer Standard Internet Seite?
In vielen Marketingabteilungen und Unternehmen herrscht die Meinung, dass gute Werbekampagnen allein ausreichen, um neue Kunden zu gewinnen. Landingpages werden häufig wenig Beachtung geschenkt: Man geht davon aus, dass die Werbekampagne den Vorverkauf übernimmt und die Landingpage nur noch dazu dient die Anfragen einzusammeln. In den meisten Fällen ist genau das Gegenteil der Fall: Das einzige, was Werbekampagnen erreichen, ist es einen potentiellen Kunden auf eine Webseite zu bringen. Eine Landingpage hat die wichtige Aufgabe, den potenziellen Kunden zu überzeugen:
- Informationen zu lesen (viele Nutzer lesen nicht gerne)
- Name und Adresse einzutragen (Lange Formulare schrecken ab)
- Eine Telefonnummer anzugeben (Keiner mag lästige Werbeanrufe)
Diese Ziele zu erreichen, ist schwer: die meisten Webseiten schaffen es gerade einmal auf eine Erfolgsquote von 1-2%. Das bedeutet, nur 1-2 von hundert Besuchern füllen ein Kontaktformular aus. Landingpages werden erstellt, um die Quote zu verbessern und damit den Erfolg von Werbekampagnen zu steigern. Im folgenden lernen Sie, wie Sie in 7 einfachen Schritten zur perfekten Landingpage kommen:
7 Schritte zur perfekten Landingpage
- Ansprechendes Angebot bereitstellen
- Für mobile Geräte optimieren
- Call-To-Action in Überschriften wiederholen
- Formulare kürzen
- Wichtiges durch Listen hervorheben
- Navigationsmenü ausblenden
- Bilder sprechen lassen
Ansprechendes Angebot erstellen
Die beste Webseite der Welt hilft ihnen nicht, wenn Sie etwas anbieten, das Ihre Kunden nicht haben möchten. Der erste Schritt zur perfekten Landingpage ist, etwas Wertvolles zu kreiren, das für Ihre Kunden von Interesse ist. Das können beispielsweise Whitepaper, Leitfäden oder Branchenreporte sein. Versuchen Sie, sich in Ihre Kunden hineinzuversetzen und fragen Sie sich: Welche Informationen kann ich meinen Kunden zur Verfügung stellen, um einen echten Nutzen zu bieten?
Die perfekte Landingpage zeigt dem Besucher prägnant auf, welchen Vorteil er im Austausch für seine Kontaktdaten erhält. Ist die Botschaft klar und präzise formuliert, wird der Besucher das Bedürfnis haben, das Angebot wahrzunehmen.
Für mobile Geräte optimieren
Zwischen 30% und 40% aller Webseitenaufrufe erfolgen heute von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Damit diese Besucher Ihr Angebot nutzen, wird ein s sogenanntes responsive Webdesign bei der Gestaltung der Landingpage empfohlen. Es ermöglicht die automatische Anpassung des Inhalts und Designs auf die Größe des jeweiligen Bildschirms. Dadurch werden responsive Landingpages auf Handys, Tablets und gewöhnlichen PCs optimal und anwenderfreundlich dargestellt.
Call-To-Action in Überschriften wiederholen
Der Call-To-Action (“Jetzt downloaden”, “Gratis anfordern”, etc.) sollte nicht nur in einem deutlich hervor gehobenen Button sichtbar sein – sondern zusätzlich in Überschriften auf der Landingpage wiederholt werden. Dadurch erkennt der Besucher im Formular, dass es sich um das versprochene Angebot handelt und es kommt nicht zu Missverständnissen oder Verwirrungen.
Formulare kürzen
Formulare sind lästig für den Besucher: Je mehr Felder ein Formular aufweißt, desto weniger Besucher füllen es aus. Ein Formular sollte in jedem Fall weniger als 7 Felder beinhalten, je weniger desto besser.
Wichtiges durch Listen hervorheben
Lange Texte werden nur selten gelesen – mit Listen erleichtern Sie Besuchern die Orientierung und können Ihre wichtigsten Punkte hervorheben. Wie bei Formularen gilt auch hier: Je weniger desto besser, optimal sind 3-5 Listeneinträge.
Navigationsmenü ausblenden
Navigationsmenüs sollten unbedingt ausgeblendet werden: Das Ziel einer Landingpage ist das Ausfüllen des Kontaktformulars. Wenn ein Besucher die Landingpage ohne Aktion verlässt, ist das Ziel verfehlt. Daher sollten alle Elemente entfernt werden, die vom Kontaktformular ablenken können. Neben dem Navigationsmenü gehören dazu auch Links zu Unterseiten auf Ihrer Webseite.
Bilder sprechen lassen
Ein gutes, ansprechendes Bild hilft dem Besucher dabei, Ihr Angebot zu verstehen. Es sollte passend zu Ihrem Angebot gewählt sein: Wenn Sie zum Beispiel ein e-Book als kostenfreies Download anbieten, können Sie das Cover darstellen. Wenn Sie eine Dienstleistung präsentieren, unterstützt ein Foto visuell und kann den Wunsch zum Kontakt und Kauf emotional verstärken.
Fazit
Eine gute Landingpage wird dabei helfen, den Erfolg Ihrer Werbekampagnen signifikant zu steigern. Sie hat großen Einfluss, ob ihr potenzieller Kunde Ihre Produkte oder Dienstleistungen kauft oder nicht. Ist der Kundenvorteil durch die Gestaltung in den Mittelpunkt gestellt, fühlt sich Ihr Interessent persönlich angesprochen und motiviert, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Mit einem knappen Kontaktformular ohne ablenkende Elemente wird der Interessent schnell seine Daten einfüllen und schon ist der erste Schritt in Richtung Kauf getätigt.