Wer glaubt, eine gute Geschichte wird im Internet automatisch gefunden, liegt leider falsch. Mehr als 2 Millionen Blogartikel werden jeden Tag im World Wide Web veröffentlicht. In diesem Umfeld ist es so schwer wie nie, Leser zu gewinnen und zu halten. Es ist offensichtlich: Der Inhalt und Text ist nur die halbe Miete – die größte Herausforderung besteht darin, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Heutzutage reicht es nicht aus, eine gute Geschichte zu veröffentlichen und zu hoffen, von Interessenten gefunden zu werden. Man muß seine Leser aktiv ansprechen und die Inhalte aktiv im Internet bewerben.
No Traffic = No Conversions
Genau an dieser Stelle geraten viele von uns ins Stocken. Mit einigem Einsatz und Aufwand kann man die Anzahl der Besucher auf der eigenen Website erhöhen. Die gute Nachricht ist: Die ersten begeisterten Leser bringen meist neue, weitere Interessenten und somit vervielfacht sich der Traffic auf der Seite ab einem gewissen Punkt viel leichter. Wie können uns die ersten Leser helfen um dauerhaft mehr Besucher zu gewinnen?
Mehr Besucher
- Wenn Besucher in anderen Seiten über den Blog schreiben oder / und einen Backlink setzen, hilft das dem Suchmaschinen-Ranking
- Wenn sich Besucher in unsere Newsletter Verteiler einschreiben und diese an Freunde und Bekannte weiter empfehlen
- Wenn Besucher uns folgen in Social Media, erhalten wir mehr Einfluss und jede Social Media Aktivität hat eine größere Wirkung
- Feedback und Bewertungen sind sehr wertvoll und helfen bei der Verbesserung Ihrer Inhalte und Dienstleistungen
Social Media
Zuerst sollte man posten, posten und posten – und zwar maximal 20% eigene Werbung und 80% Information zu spannenden Themen, die für Ihre Zielgruppe von echtem Nutzen sind.
- Auf Facebook kann man einen Post auf seiner Fanpage „pinnen„. Dadurch bleibt er immer an erster Stelle sichtbar. Eine gute Möglichkeit um neue Besucher auf seinen Blog zu locken ist es, die Blog Startseite mit dieser Methode zu bewerben – dadurch erreichen Ihre Page-Besucher immer die Seite mit dem aktuellsten Inhalt.
- Wenn Sie schon mehr als einen Blog Post haben, zum Beispiel eine Landingpage für eine konkrete Werbeaktion mit einem White Paper zum Download, dann kann man sein Coverfoto auf Facebook in dem “Look and Feel” der aktuellen Aktion gestalten. Hier sollte man einen Backlink zur Original Seite / Beschreibung setzen.
- Posten Sie mehrmals pro Woche zum gleichen Inhalt, allerdings mit unterschiedlichen Bildern. Ein großer Teil Ihrer Facebook-Fans achtet nur auf die Bilder und liest die Überschrift nur, wenn das Bild interessant war. Durch Abwechslung unterschiedlicher Bilder erreichen Sie mehr Nutzer.
- Tweeten Sie Ihre Inhalte auf Twitter! Testen sie verschiedene Formate und URLs und messen Sie die Ergebnisse, z.B. in dem Sie ein ein Google Spreadsheet erstellen und die Klicks mittels Google Analytics messen.
- Nach einem Tweet macht es Sinn, weiteren Leuten zu folgen, die am gleichen Thema interessiert sind. Auf diese Weise kommt man auch zu weiteren Followern. Hashtags bringen einen in Twitter ebenso zu Gleichgesinnten und mehr Followern.
- Erwähnen Sie Links und Personen, denen Sie bereits folgen, in Ihren Tweets und zeigen Sie so, dass Sie die Inhalte wahr- und ernst genommen haben.
- Tweets können gern ein Zitat aus eigenen Inhalten enthalten, zum Beispiel eigene Statistiken oder relevante Daten, die Leute gern weiter teilen in ihren Netzwerken. Das sind kleine Samen, die sich so weiter im Internet streuen und Ihren Content publik machen.
- Durch das Nutzen relevanter Hashtags oder die Erstellung eigener Hashtags für eine Kampagne kann man Dialoge rund um den Content besser verfolgen, Antworten auf Fragen geben und die Kommunikation insgesamt überwachen.
- Feedback Loop / Meta-promotion: Wenn der eigene Post Erfolg hat, kann man das gern in Twitter mit der eigenen Community teilen: “Wow, heute viele Kommentare!”. Dadurch erreichen Sie noch mehr Leser und das Interesse wird zusätzlich verstärkt.
- Sobald Leute Ihren Link teilen, können Sie sich bedanken, sie namentlich nennen und somit erkenntlich zeigen für die Empfehlung. Zum Beispiel bei vielen Likes in Facebook können Sie das in Twitter kommentieren. Wahrscheinlich werden die gleichen Personen Ihnen dann in Zukunft zusätzlich zu Facebook auch in Twitter folgen, da sie Ihre Inhalte bereits kennen und schätzen.
- Tweets werden attraktiver durch Bilder. Visuelle Tweets haben höhere Chancen geteilt zu werden und als Link angeklickt zu werden.
XING und LinkedIn
- Auch auf der Unternehmensseite sollte man gelegentlich einen Link mit optimiertem, passendem Bild veröffentlichen.
- Schließen Sie sich relevanten Gruppen und Diskussionen an. Foren in LinkedIn und XING sind für Fachgespräche gedacht und sollten deshalb fachlich adäquat behandelt werden.
- White Paper und Branchenleitfäden eignen sich hervorragend für die Business-Netzwerke. Für den Fall, dass Sie eine eigene Gruppe moderieren, sollten Sie Ihre kostenlose White Papers regelmäßig erwähnen.
Andere Soziale Medien
- Visuelle Informationen – ein Bild, eine Infografik oder ähnliches – lassen sich gut in Pinterest posten.
- Kreieren Sie ein Flipboard Magazin mit entsprechendem Inhalt für Ihre Nische. Hier kann man einfach Links und eigene Artikel einbauen, die auch von größerem Publikum wahrgenommen werden.
- Erstellen Sie SlideShare Präsentationen rund um Ihr Thema, Fachwissen, Ihre Dienstleistung oder Produkt. Die SlideShare Domain hat ein hohes Ranking und wird oft für Fachwissen gesucht. Vergessen Sie nicht den Backlink zum Original Text für weitere Hintergrundinfos!
- Es gibt auch kleine Foren und Communities, in denen sich Entscheider bzw. Influencer treffen. Hier können Sie Ihre Inhalte sehr zielgruppenspezifisch ausrichten und gefunden werden.
Ihre Website
Viele Leute übersehen das Potenzial auf der eigenen Website, die Möglichkeiten für Angebots-Promotion und Veröffentlichung neuer Inhalte.
- Ergänzen Sie die Social Media Buttons neben den Inhalten, so können Ihre Website Besucher einfach die News teilen und haben Spaß, Ihren Content weiter zu leiten.
- Mit wachsenden Artikeln lohnt sich die Erstellung eines Archivs oder einer Online Bibliothek mit verschiedenen Kategorien.
Organische Suche
Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus für Ihr Online Geschäft – auch wenn es eine Weile dauert, bis die ersten Verbesserungen sichtbar werden. Ein aktiv geführter Blog ist die perfekte Ausgangsbasis für erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung.
- Steigern Sie die Anzahl der Kundenbesuche auf Ihrer Website mit den richtigen Keywords. Stellen Sie sicher, daß die Kernwörter im Titel, der URL und auch hinter Bildern stehen.
- Verlinken Sie Ihre Posts mit anderen Posts, zum Beispiel unter “verwandten Artikeln” oder mitten im Haupttext als Querverweis. Achten Sie darauf, dass Sie die Artikel mit den relevanten Keywords verlinken.
- Stellen Sie sich als Gastblogger für andere Seiten zur Verfügung – natürlich mit Backlink in Ihrer Biografie.
E-Mails an Bestandskunden steigern die Kundenbindung! Sie sollten es allerdings nicht übertreiben, einige Kunden fühlen sich gestört wenn Sie mehr als 2-3 E-Mails pro Monat versenden.
- Informieren Sie per Mail über Ihre aktuellen Inhalte und ermutigen Sie Ihre Kunden, diese in deren Netzwerk weiter zu teilen. Machen Sie es Ihren Mail Empfängern so leicht wie möglich, mit Freunden und Kollegen zu teilen, zum Beispiel durch “Share”-Buttons. Manchmal reicht der einfache Hinweis am Ende der Mail, diese an Interessierte weiter zu leiten.
- Senden Sie etwas später eine “falls Sie die Mail verpasst haben”-Nachricht als Follow-Up Kommunikation. Drei Tage nach der Ursprungsmail senden Sie die Follow-Up Mail an alle Empfänger, die die erste Nachricht nicht geöffnet haben. Nutzen Sie jetzt einen anderen Betreff!
- Persönliche, manuelle Einzelmails lohnen sich bei hochwertigen Kunden und Interessenten. Mit dieser persönlichen Nachricht teilen Sie nicht nur Ihre Inhalte und Links, sondern erweitern Ihre Kontaktpunkte mit dem potenziellen Kunden.
- Integrieren Sie eine “ready to share message” in Ihre Mails. Dadurch können Ihre Mail-Empfänger mit nur einem Klick den Tweet im eigenen Netzwerk teilen.
Bezahlte Beiträge in Sozialen Netzwerken
Mit kleinen Beträgen die eigene Botschaft im Internet stärker streuen und promoten.
- Nutzen Sie Facebook Retargeting, um die Zielgruppe anzusprechen, die bereits auf Ihrer Website war und somit ihr Interesse gezeigt haben.
- Facebook bietet eine “Boost“ Option für Posts. Um Ihr Budget nicht übermässig zu strapazieren und gezielt auszugeben, können Sie in “Facebook’s Lookalike Audiences” die Zielgruppe für die Boosts eingrenzen. Dort finden Sie Personen, die Ihren Fans sehr ähnlich sind.
- Auch Twitter bietet “promoted Tweets” für gezielte Suchen und News Feeds.
- In LinkedIn kann man “Sponsored Updates” für die eigene Promotion nutzen.
Interne Promotion
Ihre Firma wächst, Sie haben mehr Angestellte, welche die Inhalte genauso empfangen sollten, wie externe Leser. Die Reichweite von Mitarbeitern ist nicht zu unterschätzen!!
- Senden Sie eine interne Mail mit den aktuellen Inhalten und Nachrichten zum Unternehmen. Hier sind genau wie bei der externen Kommunikation alle Möglichkeiten des Teilens, Weiterleitens etc. enthalten!
Fazit
Mit einigen Handgriffen und etwas manueller Arbeit erreichen Sie mit Ihren hochwertigen Inhalten im Handumdrehen mehr Besucher – denn selbst die besten Inhalte bringen ihnen leider nichts, wenn Sie nicht gelesen werden. Die richtige Promotion entscheidet maßgeblich, wie erfolgreich Sie mit Ihren Content-Marketing Strategien werden.