Ihr Logo visualisiert im Idealfall einen Inhalt – die Geschichte Ihres Unternehmens, Ihres Produktes oder über Sie selbst als Person, Gründer und Inhaber einer interessanten Firma. Mit der persönlichen Note bauen Sie eine Beziehung zum Kunden auf, denn über Ihre „Story“ gelingt Ihnen die emotionale Ansprache. Steht hinter der Firma und Marke ein echter Mensch, dann fällt es Ihren Interessenten leichter, Ihren Aussagen zu vertrauen. Sie untermauern Ihren glaubwürdigen Marktauftritt durch Ihre ehrliche und vor allem einzigartige Geschichte. Ihr Wettbewerb hat keine oder eine andere Story und schon sind Sie anders, ist Ihr Produkt besonders für den Markt. Man wird sich an Sie und Ihr Branding erinnern!
Das Branding steigert die Sichtbarkeit und Wahrnehmung deutlich
- Eine klare Positionierung im Marktumfeld bedeutet die unverwechselbare Kennzeichnung eines Produktes in den Köpfen der Verbraucher.
- Die klassische Differenzierung vom Wettbewerb wird erreicht.
- Der Produktname erzeugt eine eigene Gefühle-Welt, diese kann Marketing unterstützen und in der Kommunikation sprachlich und optisch passende Schlüsselreize setzen.
- Kaufentscheidungen fallen am POS (Point of Sale), deshalb ist die Verpackung und das Design für die Vermarktung sehr wichtig.
Starke Marken und leichte Wiedererkennung entlasten unser Gehirn in Entscheidungssituationen, sie dienen als Orientierungsfunktion im Informationsdschungel. Branding bedeutet übersetzt ins Gedächtnis einbrennen. Heute überwiegt eine wirkungsbezogene Sichtweise auf Marken, d.h. Marke wird als verdichtete Information über alle mit ihr in den Köpfen, der Verbraucher verknüpften Assoziationen betrachtet. Die Marke dient als kognitiver Anker mit vom Hersteller gewünschtem Image. Sie gibt dem Verbraucher Sicherheit, bedeutet für ihn ein Versprechen gleichbleibender Qualität. In Folge dessen vertraut der Interessent der Marke.
Orientierung über unübersichtliche Warenwelt:
- Subjektiv empfundene Unterschiede werden transparent
- Produkte wiedererkennbar
- Schaffen Stammkunden = Markentreue
- Selbstbild und Selbstverwirklichung mit Markenwelt
- Lebensorientierung und Individualisierung.
- Marken polarisieren und helfen, sich von anderen abzugrenzen
Was brauchen Sie für Ihr „Markensteuerrad“?
- Kern bildet Ihre Markenkompetenz
- Darstellung mit Logo und Design
- Kundennutzen überzeugt
- Tonalität in Kommunikation unterstreicht
Ein Unternehmen, dass seine Marke konsequent nach aussen präsentiert, sollte die eigenen Werte in allen Medien darstellen und leben. Auf der Empfängerseite hängt die Wahrnehmung vom Involvement ab, d.h. wie stark ist der Bedarf auf der Kundenseite. Das Flair, die Atmosphäre werden durch die individuelle Firmen-Tonalität transportiert, zum Beispiel über eine Werbebotschaft in typischer Weise. Der Kundenutzen muß glaubwürdig argumentiert werden, mit Beispielen belegt und optimalerweise durch Kundenreferenzen bestätigt.
Mittel der Visualisierung – Online und Offline, zum Beispiel:
- Farbe
- Schriftart
- Schritfgröße
- Untertitel = Claim
Ist das Design des Logos authentisch, dann überzeugt es und wird viel besser erinnert. Die emotionale Verknüpfung mit einem Logo ist bei vielen großen, erfolgreichen Unternehmen zu erkennen, zum Beispiel bei Cola, Apple oder in der Bekleidungsindustrie.
Jegliche Kundenkommunikation ohne Gesicht – also ohne Logo und Branding – geht in der Masse unter. Heute werden Ihre Botschaften nur gelesen und registriert, wenn sie visuell mit Ihrem Firmendesign unterlegt sind. Und zwar immer wieder. Einmal ist keinmal. Der rote Faden und die Kontinuität bringen hier den Erfolg. Wahrheit und Gefühle werden einer bekannten Marke abgenommen. Sympathische Marken werden auch leichter und gern von Kunden an Freunde und Bekannte weiter empfohlen.
Webseite, Blog und Co.
Business Expansion ist ein anspruchsvolles Ziel, es bedarf unter anderem einer professionellen Webseite mit dem passenden Logo. Kunden finden sich auf einer Webseite mit klarer Markenaussage besser zurecht, sie können einfach navigieren und fühlen sich wohl. Grundsätzlich werden Marken besser gefunden, denn ein bekanntes Logo fällt überall mehr ins Auge – besonders Online ist das ein Riesen-Vorteil. Ergänzt mit dem Blog zur Marke, dem Blog zum Unternehmensprofil bekommt die Aussage eine persönliche, verbindliche Note.
Am Ende hat die Marke mehr Gewicht als das einzelne Produkt – dann haben Sie als Unternehmer gewonnen, denn Ihre Kunden sind loyal und zufrieden. Sie sind Fans der Marke und verteidigen „ihre Brand“ wie ein Familienmitglied.
Fazit:
Jede Investition in einen klaren Markenauftritt lohnt sich. Das Branding auch beim Online Marketing überall durchzuhalten ist die Devise. Ohne Branding weniger Aufmerksamkeit und in der Folge weniger Online Geschäft.
Coming soon: Online Marketing für KMU Teil 2: Effizienz steigern