Eine einzige Marketing Massnahme reicht nicht aus, um die Umsatzzahlen zu steigern. Der richtige Mix macht den Erfolg aus. Wie gestalte ich Online Marketing mit möglichst kleinem Aufwand und dennoch hohem Ertrag oder anders gesagt, wie funktioniert effizientes Online Marketing?
Hat man einen Plan, hat man auch ein Ziel
Zuerst benötigt man einen Plan, eine Übersicht über alle Möglichkeiten mit der klaren Vorgabe des Zieles. Mit dem richtigen Überblick fällt die Entscheidung leichter, welche Aktivität wann am besten in den Gesamtablauf passt. In einem Marketing Plan werden die Zuständigkeiten festgehalten und die Termine einheitlich notiert. Bei der Zusammenarbeit zum Beispiel in einem digitalen Team ist eine Gesamtübersicht hilfreich und notwendig. Die schriftliche Übersicht bringt Klarheit und vermeidet unnötige Fehler oder Missverständnisse. Alle Beteiligten haben das gleiche Verständnis der Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Eine große Rolle spielt das Timing:
- Mehrere Marketing Aktivitäten parallel laufen lassen
- Inhaltlich ineinander greifen bzw. integrieren von Massnahmen
- Zeitliche Abfolge, zum Beispiel leicht überschneidend gestaffelt
Welche Aktion hat den meisten Einfluss auf den Erfolg?
Anhand des inhaltlichen und zeitlichen Planes ergibt sich automatisch die Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen. Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden gilt insbesondere für Online Aktivitäten, da es im Internet schnell komplex und unübersichtlich werden kann. Die Zielvorgabe hilft auch hier bei der Orientierung und Prioritätensetzung. Die Aktion mit dem grössten Einfluss auf die Erreichung des Marketing Zieles sollte auch eine hohe Priorität bekommen.
Ziele von Online Marketing Massnahmen sind beispielsweise
- Neue Anmeldungen zum Newsletter
- Mehr Besucher auf der Webseite, zum Beispiel einfache Visits
- Steigerung der Conversion Raten, also der Umwandlung von Besuchern in Kunden
- Höhere Google-Platzierung, das bedeutet konsequente SEO-Optimierung (SEO = SearchEngineOptimization)
Make or buy ?
Am Ende muß der Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens nicht alles selbst machen und kann möglicherweise aufgrund fachlicher Lücken nicht jede Aufgabe innerhalb des Teams an seine Mitarbeiter delegieren. In diesem Fall empfiehlt sich sinnvolles Outsourcing. Eine Agentur mit entsprechendem KnowHow zum Thema Online Marketing zu beauftragen kann die erfolgsversprechende, effiziente Entscheidung sein.
Eine fachlich fundierte und technisch versierte Vorgehensweise ist Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertiges Online Marketing. Mit der nötigen Effizienz kommt automatisch die Masse und das Unternehmen erreicht viel mehr Interessenten und Kunden, als oftmals in Eigenregie.
Ein Argument und Vorteil bei der Beauftragung von Experten ist das professionelle Leadmanagement. Das Ziel ist, alle Anfragen im Griff zu haben. Mit Hilfe einer Marketing Automation Platform ist es möglich, den Überblick über alle Mailanfragen zu haben. Über automatische Benachrichtigungen bei jeder eingehenden Anfrage ist der Vertrieb ohne zusätzlichen Eigenaufwand immer auf dem Laufenden und schnellstmöglich informiert. Eine gute Marketing Automation Platform bietet außerdem die Möglichkeit, E-Mail Vorlagen im Firmendesign anzulegen und mit Hilfe von Textbausteinen schneller auf Anfragen zu antworten.
Über ein integriertes E-Mail Tracking erhalten Firmen eine Benachrichtigung, sobald ein Kunde eine E-Mail geöffnet hat. Das bedeutet, der Vertrieb kann hier direkt nachfassen. Sehr praktisch sind auch die Erinnerungsfunktionen bei Marketing Automation Plattformen, denn sie erinnern daran, wenn schon lange kein Kontakt mit einem Kunden bestand.
Fazit: Ein durchdachter Plan mit gut gesetzten Prioritäten ist die halbe Miete des effizienten Online Marketings. Automatisierte Prozesse unterstützen den Vertrieb optimal und verhindern lange Wartezeiten bei Kundenanfragen. Im entscheidenden Moment auf externe Experten zugreifen ist die unternehmerische Entscheidung, um das gesamte Erfolgspotenzial im Internet auszuschöpfen.
Rückblick auf Teil 1: Online Marketing für KMU: Branding bringt Aufmerksamkeit
Ausblick auf Teil 3: Online Marketing für KMU: Experten-Status bringt Traffic