Die Devise für viel Webseiten Traffic lautet: Klotzen, nicht kleckern! Und hartnäckig dran bleiben. Jeden Tag einen Post einplanen. Nicht nach 4 Wochen aufgeben. Viele Unternehmer haben etwas Interessantes zu sagen und ein gutes Angebot. Es gilt, den Abnehmer im Netz zu erreichen. Sich von den anderen Marktteilnehmern abzusetzen. Nischenprodukte nehmen im Gleichtakt mit der Individualisierung zu, das bedeutet für Online Aktivitäten starke Diversifizierung der Kommunikationsmöglichkeiten. Mehr Gruppen in XING oder Facebook. Mehr Follower in Twitter, Instagram und weiteren Plattformen. Besonders für Experten gibt es gute Gelegenheiten im Internet, auf sich aufmerksam zu machen und sich vom Wettbewerb abzuheben.
Was sind die Traffic Booster, nicht nur für Experten?
- Social Media Posts
- Backlinks
- SEO-Optimierung
- Newsletter
- Blogs
- Netzwerke
- Landingpages
- Call-to-Action Buttons
Ist alles bekannt? Ja, genau und dennoch nicht einfach in der Umsetzung. In unserem Blog-Artikel „32 einfache Tipps für mehr Besucher“ sind wir sehr detailliert auf die Möglichkeiten und Funktionen von Facebook, Twitter und Co. für mehr Traffic eingegangen. Schaut noch mal rein und lasst Euch inspirieren!
Landingpages für Experten
Heute möchten wir unter anderem an zielgerichtete Landingpages erinnern! Eine gute Landingpage bietet Ihren Interessenten einen Mehrwert, den er gerade in seiner aktuellen Situation benötigt. Das können beispielsweise Leitfäden, Branchenreporte oder Erklärvideos sein, alles gut geeignete Medien für Fach- und Experteninformationen. Versuchen Sie, sich in Ihre potenziellen Kunden hineinzuversetzen und fragen Sie sich: Welche neuen Informationen kann ich zur Verfügung stellen, um einen echten Nutzen zu bieten? Braucht mein zukünftiger Kunde eine Anleitung? Oder Daten und Fakten? Verlässt sich der Interessent auf mein Fachwissen? Wie kann ich sein Vertrauen gewinnen?
Dem Experten im Internet vertrauen
Echte Experten werden Online stetig gesucht, die anerkannten Fachleute bekommen Traffic. Sie sind gut in einem ganz speziellen Thema und können dazu vertrauenswürdig beraten.
Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen als Experten und festigen diesen Status?
- Präsentieren Sie Ihren Experten-Status mit Ihrem aussagekräftigen Experten-Profil.
- Ergänzen Sie Ihr Experten-Profil in Social Media, zum Beispiel in XING und Facebook.
- Unterstreichen Sie die Berechtigung, sich als Experte zu präsentieren mit starken Webtexten, die ein gesundes Maß an Fachbegriffen beinhalten.
- Bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie Ihr Wissen in kleinen Dosen teilen.
- Geben Sie Fachinformationen in regelmässigen Abständen weiter.
- Informieren Sie über Neuheiten auf Ihrem Fachgebiet.
- Sprechen Sie die Praxisrelevanz Ihres Spezialgebietes mit Beispielen an.
- Wenn Sie haben, zeigen Sie Ihre Zertifikate, die Ihr Fachwissen belegen.
Sonderaktionen vom Experten
Eine erfolgreiche Landingpage sammelt die Kontaktdaten Ihrer Interessenten und bei Bedarf gibt es einen Link zur Firmen-Webseite, zum Beispiel zur Anmeldung eines Experten-Newsletters oder einem Expertenvideo. Was hat der potenzielle Kunde davon? Er wird beispielsweise über zukünftige Sonderaktionen informiert, zu Firmenevents eingeladen, erfährt vorab von Produktneuheiten und Marktinnovationen, bekommt Sonder-Sale Coupons und persönliche Rabatte, Zugang zu Special-Experten Editionen und weiteren Möglichkeiten an Fachkenntnisse und Vorteile zu gelangen. Hat der Kunde einmal von einer Aktion oder Mail profitiert und war zufrieden, dann bleibt er loyal und empfiehlt seinen Freunden und Bekannten die Webseite.
Fazit
Das Internet bietet viele Möglichkeiten, um Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen. Gleichzeitig ist die Konkurrenz groß. Als Experte kann ein Unternehmer sich besonders gut von der Masse abheben und einzigartige Beiträge leisten. In den Experten-Status einzuzahlen, wird sich langfristig für das Unternehmen lohnen und auszahlen.
Rückblick auf Teil 1: Online Marketing für KMU: Branding bringt Aufmerksamkeit
Rückblick auf Teil 2: Online Marketing für KMU: Effizienz steigern
Ausblick auf Teil 4: Online Marketing für KMU: Bringt Blogging für B2B Benefit?