Online Marketing für KMU Teil 4: Bringt Blogging auch B2B benefit?

Blogging für langfristiges Online Marketing

Ein Firmen-Blog ist keine Marketing-Aktion für schnelle Erfolge. Diese Marketing Massnahme braucht Zeit, um sich zu entwickeln und Reichweite aufzubauen.

Blog-Anfänger stehen vor einer großen Aufgabe, vergleichbar mit einer Ladeneröffnung. Die Regale sind noch leer und müssen mit attraktiven Waren ansprechend gefüllt werden. Sobald Inhalte da sind, werden die ersten Kunden erwartet – aber nicht immer stürmen die Besucher den „Laden“. Vereinzelt kommen neue Interessenten und diese gilt es zu überzeugen von der Qualität der Blog-Beiträge. Nur dann werden die Kunden wieder kommen und den nächsten Blog konsumieren oder weitere Kunden mitbringen.

Auch wenn ein anderer Blogger über dasselbe Thema schreibt: „Coopetition“ ist gefragt. Die Formel: Wer teilt bekommt mehr. Für die Leser gilt das sowieso: Sie sind auf der Suche nach unterhaltsamen oder nützlichen Informationen und freuen sich, wenn der Blogger auch über den eigenen Tellerrand schaut.

Persönlichkeit färbt den Blog

Wie ist der richtige Blog-Schreibstil? Es gibt keinen. Jeder kann schreiben, wie es gefällt. Die Inhalte sollten die eigene Meinung deutlich spiegeln. Ein Blog kann polarisieren und auch eine Minderheit ansprechen, er muß nicht immer Mainstream bedienen. Hier ist die Chance für eine spezielle Nische, für einzigartige Kommunikation.

Welche Inhalte sind sinnvoll für den Corporate Blog?

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  • Neuigkeiten aus dem Unternehmen
  • Firmenevents ankündigen
  • Events dokumentieren
  • Produktneuheiten launchen
  • Webseite erhält regelmässig neuen Content
  • Aktuelle Informationen für bestimmte Zielgruppen
  • Social Media Verknüpfungen
  • Social Networks integrieren
  • Corporate Videos einbinden
  • Newsletter bewerben

Welche Ergebnisse kann ein Corporate Blog dem Unternehmen bringen?

  • Mehr Traffic auf der Firmenwebseite
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit und Imagefestigung
  • Größere Bekanntheit Online und Offline
  • Interessentenansprache und Neukunden
  • Multiplikatoren und Meinungsbildner
  • Höhere Kundenloyalität
  • Zusätzliche Teilnehmer für Firmenevents
  • Netzwerken innerhalb der Branche
  • Vertriebsunterstützung
  • Neue Pressekontakte
  • Bestätigung des Expertenstatus
  • Übernahme der Innovationsführung
  • Suchmaschinenoptimierung und Top-Ranking

Bloggen im Team bringt Vielfalt

Wir machen das bereits bei Werbelift, denn mehrere Autoren sind gut für die Mischung und Abwechslung im Blog. Jeder hat Themenschwerpunkte, die ihm liegen und das ist für die Leser der Anreiz und weckt Interesse. Gemeinsam schafft man mehr Texte, mehr Inhalte und bleibt regelmässig präsent. Das danken einem nicht nur die Fans des Blogs, sondern auch Google belohnt die Content Pflege mit besseren Rankings.

Der Teampartner im Blog übernimmt, wenn der andere keine Ideen oder Zeit hat. Man kann sich gegenseitig im Team an den Blog erinnern, die Texte Korrektur lesen und Meinungen austauschen. Einige Blogger machen Experteninterviews zu besonderen Einzelthemen und bringen so noch mehr Leben rein. Natürlich muß man sich im Team auf die anderen verlassen können und Vereinbarungen als verbindlich behandeln. Hier spielt die Kommunikation wie immer eine große Rolle. Neben Chats, Mails oder anderen digitalen Instrumenten ist für gute Teamarbeit ab und zu ein persönliches Gespräch, zum Beispiel über Skype, erforderlich. Der direkte Draht sozusagen.

Wer allein bloggt, muß sich auch allein motivieren. Im Team bleibt man eher am Ball und dabei, auch wenn das bloggen gerade mal mehr anstrengt. Später, wenn viele schöne Artikel die Blog-Seite schmücken, sind alle stolz darauf und die neuen Fans sind draussen im Web.

Fazit:

Bloggen lohnt sich für B2B Unternehmen langfristig auf jeden Fall aus mehreren Gründen:

  1. Die Artikel liefern den Kunden und Interessenten subjektive Eindrücke der Autoren.
  2. Das Unternehmen zeigt seine Persönlichkeit und prägt damit seine Marke.
  3. Die Blog Texte zahlen in das Google Suchmaschinenranking ein.
  4. Die Vielfalt im Blog ist quasi unbegrenzt, damit auch die Reichweite – und das bringt neue Leads!

Rückblick:

Online Marketing für KMU Teil 1: Branding bringt Aufmerksamkeit

Online Marketing für KMU Teil 2: Effizienz steigern

Online Marketing für KMU Teil 3: Experten-Status bringt Traffic

Ausblick:

Online Marketing für KMU Teil 5: CTA = Call to Action für B2B

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