Definition CTA:
„Der Call-To-Action ist eine konkrete Handlungsaufforderung an Kunden innerhalb einer Marketing-Kampagne.“ (Quelle Gründerszene.de)
Der Begriff „Handlungsaufforderung“ bedeutet, der Interessent wird über einen „Knopf“ (Button) auf der Webseite mit gezielter Platzierung aufgefordert, eine konkrete Aktion durch zu führen. Zum Beispiel die Eingabe seiner E-Mail Adresse.
Vorteil mit CTA
Besonders effizient ist der Einsatz eines CTA-Buttons auf einer Landingpage, die sich auf ein Thema fokussiert. Hier nimmt der Besucher die gewünschte Werbebotschaft leicht wahr. Der Button verstärkt an der Stelle den Impuls, das beworbene Produkt zu kaufen oder sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen.
Zu Beachten mit CTA
Die elementare Frage bei der Verwendung von CTA-Buttons ist die Platzierung. Welche Stelle auf einer Landingpage oder Webseite eignet sich am besten und führt zum gewünschten Click?
Folgende Positionen eignen sich besonders:
- am Anfang einer Werbeaktivität
- am Ende einer Werbebotschaft
- am Anfang oder Ende einer Kampagne
Weiterhin bei der Gestaltung des CTA-Buttons zu berücksichtigen
1. Optische Faktoren
- Attraktives Aussehen für die Zielgruppe
- Klar erkennbar
- Optimal hervorstechen
- Empfohlene Größe:
- Abgegrenzt vom Text
- Einen Button pro Seite
- Farbtipp:
- Orange steht für Energie, Enthusiasmus und eine „Erledigen“-Einstellung. (Rot ist zu aggressiv)
2. Inhaltliche Faktoren
- Zielgruppengerechtes Wording
- Kurz und verständlich
- Nicht zu verbindlich
- Ausreichend erklärend
- Download senden „jetzt anmelden“ statt langes Formular
Link-Tipp:
buttonoptimizer.com – Hier könnt Ihr Euren Button selbst kreieren, von Farbe, Text bis zu Details wie Schatten.
Fazit:
Einerseits ist die reduzierte Art der Kommunikation mit dem CTA-Button ganz simpel und andererseits doch nicht so leicht umzusetzen. Weniger ist hier mehr!